Samstag, 30. Juni 2012

Artikel : Die junge Welt (Deutschland) 19/06/12

Zutritt verboten

Baden-Württemberg: Marsch der »Sans Papiers« und Migranten in Deutschland angekommen. Besuch bei Hungerstreikendem im Mannheimer Asylbewerberheim verwehrt.
Von Susan Bonath
»Kein Mensch ist illegal«: Der Marsch für die Rechte von Flüchtlingen hat am Wochenende Station in Mannheim gemacht.” Foto: Legal Team.
Verschlossene Türen, Zutritt verboten: Es war kein Gefängnis, vor dem der Marsch der »Sans Papiers« (Menschen ohne Papiere) am Samstag eine Kundgebung abhielt, sondern ein Heim für Asylbewerber in Mannheim. Genau gegen diese Zustände demonstrieren die rund 150 Migranten zur Zeit durch Westeuropa. Sie wollen nicht, daß Flüchtlinge in Lagern isoliert und in ihren Rechten beschnitten werden und jederzeit mit Abschiebung rechnen müssen. Mannheim war die erste Station in Deutschland; mittlerweile ist der Marsch in Heidelberg angekommen. Von dort aus geht es am Mittwoch über Karlsruhe und Offenburg nach Freiburg weiter.

Der Protest sei bisher bei EU-Politikern und Medien vor allem auf Schweigen gestoßen, resümiert Alain Charlemoine am Montag gegenüber junge Welt. Er ist aktiv beim »Internationalen Legal Team« Mannheim-Heidelberg ...weiterlesen...

Die junge Welt │ jungewelt.de (Deutschland), 19/06/12.